Kinderturnen ab 4 Jahre

Im Kinderturnen des TVA haben etwa 15 Kindergartenkinder von 4 - 6 Jahren Spaß bei Sport und Bewegungsspielen.

Es findet dienstags von 15:15 – 16:15 Uhr in der Turnhalle auf dem Sulzberg statt.
In den Schulferien ist Pause.

Mitzubringen: Hallenschuhe/Turnschläppchen, etwas zu Trinken.
Das Kinderturnen findet ohne Eltern statt. Die Kinder müssen daher alt genug sein, um schon alleine aufs Klo zu gehen.

Wir freuen uns auf Mithilfe der Eltern beim Abbau um 16:15 Uhr.
In der Vergangenheit sind auch häufig Eltern als Krankheits- oder Urlaubsvertretung eingesprungen, das ist klasse!

Leitung: Marina Petschl und Kerstin Kunze

Kosten: 10 / 20 / 40 €
Mitglieder aktiv / passiv / Nichtmitglied

Kinderturnen fördert Freude an Bewegung

Wir im Kinderturnen möchten den Kindern positive Erfahrungen im Umgang mit ihrem Körper vermitteln. Oft haben wir Bewegungsgeschichten, in denen wir unterschiedliche Stationen einbauen. Hier gilt es für die Kinder Höhen zu überwinden, sich in unterschiedliche Bewegungen zu begeben wie kriechen, steigen, laufen, rollen, springen, hopsen etc. Und sich dabei selbst etwas zuzutrauen.

Durch die Wiederholung der Elemente und dem Einbauen von neuen Stationen kommen die Kinder vom Bekannten zum Unbekannten. Dabei stellen sich die Kinder den Herausforderungen möglichst ohne die Hilfe von uns Erwachsenen.

Die Kinder lernen durch Wiederholung, Nachahmung und erfahren ihre eigene Selbstwirksamkeit. Die Freude an Bewegung steht im Vordergrund.

Gerne begleiten wir die Kinder dabei und sprechen ihnen Mut zu, folgen ihnen bei ihren Herausforderungen aufmerksam und begleiten sie in ihrem jeweiligen Lerntempo. Aus eigener Kraft nehmen sie die Aufgaben an.

Wir nehmen die Kinder ernst. Demokratische Elemente wie Feedback-Kultur, Spielvorschläge und Abstimmungen setzen wir bewusst ein. Nach jeder Stunde fragen wir die Kinder, was sie das nächste Mal unbedingt wieder machen wollen. Denn nur was Freude bereitet, werde ich auch tun!

Wir freuen uns auf euch!
Eure Kerstin und Marina

Sommerkurs – Alle Plätze schon belegt

16.04. KiTu 1
23.04. KiTu 2
30.04. KiTu 3
14.05. KiTu 4
(danach 2 Wochen Pfingstferienpause)
04.06. KiTu 5
11.06. KiTu 6
18.06. KiTu 7
25.06. KiTu 8
02.07. KiTu 9
09.07. KiTu 10

Anmeldeformular (PDF)

⁣   an TVA.Kurs@web.de

Einwilligung in die Datenverarbeitung

Hinweis: Mit der ersten Anmeldung muss auch die unterschriebene Einwilligung zur Datenverarbeitung eingereicht werden.

Download Einwilligung in die Datenverarbeitung (PDF)

TVA.Kurs@web.de