TURNVEREIN ALPIRSBACH-RÖTENBACH 1903 E.V.
Menü

C-Jugend weiblich

Trainingszeiten

Dienstag 18.30 – 20.00 Uhr
Sporthalle Schenkenzell/Schiltach

Freitag 17.30 – 19.00 Uhr
Sporthalle Alpirsbach

 

Trainer

Patrick Spinner
   0174/5706848
   paddy.spinner@gmx.de

Pia Weichenhein, Tim Heimann



Spielberichte

Spiel 1: HSG Kinzigtal – SG Kappelwindeck/Steinbach 27:22 (13:12)

In das Abenteuer Südbadenliga ging es für unsere BK-Meister-Mädels der letzten Saison mit einem Heimspiel gegen die SG Kappelwindeck-Steinbach.

Der Respekt war da, leicht nervös lag man zunächst mit 0:1 und 1:2 zurück, mit zunehmender Spieldauer kamen die Mädels aber besser ins Spiel und drehten über Treffer von Mila Elger, Eva Kilguß und Paula Miller das Spiel zum 4:2 nach sieben Minuten. In einer ausgeglichenen Partie auf durchweg hohem technischen Niveau konnte man sich aber nicht weiter absetzen, kassierte nach knapp 20 Minuten den Ausgleich zum 10:10 und ging mit einer hauchdünnen 13:12-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kam dank einer offenbar sehr überzeugenden Halbzeitansprache des Trainerteams Pia Weichenhein, Tim Heimann und Patrick Spinner eine richtig starke Phase unserer Mädels. Aufbauend auf eine stabile und starke Abwehr mit Torfrau Yeimy Regalado (die kränkelnd tapfer das ganze Spiel durchhielt) gelang den Gästen fast zehn Minuten kein Torerfolg mehr, während die Offensive die Chancenverwertung verbesserte und Tor um Tor auf 19:12 davonzog. Diesen Vorsprung gaben unsere Mädels nicht mehr her, alle Spielerinnen konnten eingesetzt werden und man freute sich nach dem Abpfiff mit 27:22 über einen völlig verdienten ersten Punktgewinn in der neuen höheren Spielklasse.

Dinah Richter hat sich am Freitagabend im Training verletzt und feuerte die Mädels von der Bank an. Dinah, Dir gute Besserung und Kopf hoch!

Es spielten für die HSG:
Leni Scheerer (verletzt, nicht eingesetzt, Tor), Yeimy Regalado (Tor), Paula Miller (4), Luise Harter, Klara Jehle, Hannah Harter, Eva Kilguß (14/5), Magdalena Weigold, Mila Elger (5), Susanna Uygun (4)





Spiel 2: HSG Kinzigtal – TuS Steißlingen 24:42 (10:18)

Die C-Mädels eröffneten die Fortsetzung des Heimspielwochenendes am Sonntag gegen die Gäste des TuS Steißlingen. Gegen einen mit ebenfalls sehr vielen Kaderspielerinnen des SHV besetzten Kader der Gäste konnten die Mädels dabei leider nur die Anfangsphase noch ausgeglichen gestalten. Nach dem 3:2 durch Eva Kilguß nach 6 Minuten geriet das Angriffsspiel gegen die agile und robuste gegnerische Abwehr zunehmend ins Stocken. Ballverluste führten zu Kontertoren und so zogen die Gäste über 3:7 auf 6: 16 davon. Mit einem deutlichen 10:18-Rückstand ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zogen die Gäste weiter davon. Auf Seite der Heimmannschaft wurden alle Spielerinnen eingesetzt, dabei zeigten auch die jüngeren Spielerinnen gute Ansätze und unsere Mädels kämpften bis zum Schluss mit viel Moral und Zusammenhalt weiter. Gegen eine einfach deutlich bessere Gästemannschaft war dieses Mal nix drin. Daraus gilt es zu lernen und sich zu verbessern, dafür wurden unsere letztjährigen Meister-Mädels in der höchsten Spielklasse gemeldet.

Es spielten für die HSG:
Amelie Noack (2), Paula Miller (6), Jasmin Schmider (1), Luise Harter, Lydia Benz, Klara Jehle, Hannah Harter (4), Eva Kilguß (7/1), Emma Maulbetsch, Mila Elger (4), Susanna Uygun, Yeimy Regalado (Tor)


Spiel 3: HSG Kinzigtal – SV Allensbach 26:31 (12:13)

Gegen die Gäste des SV Allensbach kamen unsere C-Mädels im dritten Spiel in der Südbadenliga richtig gut in die Partie und waren gegen gut aufspielende Gegnerinnen in einem engen Match auf hohem Niveau nicht nur lange ebenbürtig, sondern hatten in der ersten Viertelstunde leicht die Nase vorn. Treffer von Eva Kilguß und Jasmin Schmieder brachten sogar nach 18 Minuten eine 9:7-Führung, die Gäste glichen diese aber wieder aus und hatten mit 12:13 zur Halbzeit leicht die Nase vorn.

Nach Wiederanpfiff erzielte Mila Elger mit einem ihrer 11 Tore den Ausgleich zum 13:13, das Spiel war nun ausgeglichen, allerdings mit leichten Vorteilen für die Gäste. Mit zunehmender Spieldauer machte sich dann aber das Fehlen der Stammspielerinnen Susi Uygun und Paula Miller bemerkbar. Nach dem 22:22 durch Luise Harter nach 40 Minuten blieb man bis zur 46. Minute noch dran, am Ende gehörte die Crunch-Time aber eindeutig dem Gegner. Mit 26:31 fiel die Niederlage jedoch vielleicht etwas zu hoch aus.

Absolut positiv ist aber zu bewerten, dass sich auch die jüngeren Spielerinnen in der höheren Spielklasse gegen bessere Gegnerinnen immer mehr zutrauen, schon tolle Aktionen setzen und auch mal in der Abwehr überzeugen können. Dieses Mal hat noch etwas die Coolness gefehlt, aber das macht insgesamt richtig Hoffnung!

Es spielten für die HSG:
Yeimy Regalado, Amelie Noack, Jasmin Schmider (1), Dinah Richter, Luise Harter (1), Lydia Benz, Klara Jehle (1), Hanah Harter (2), Eva Kilguß (10/2), Magdalena Weigold, Mila Elger (11)


Spiel 4: HSG Freiburg – HSG Kinzigtal 38:22 (19:7)

Unter keinem guten Stern stand die Auswärtspartie unserer C-Mädels in Freiburg. Zu eng getakteter Heimspieltag der Gastgeber, sodass man keine zehn Minuten Zeit zum Aufwärmen auf dem Spielfeld hatte, keine Duschmöglichkeit und auch keine Versorgung mit Trinkwasser, dazu ein verletzungs- und absagenbedingter kleiner Kader. Da muss man die Ziele einfach anders setzen; es galt sich nicht komplett abschießen zu lassen (keine 40 Gegentore) und eine solide Angriffsleistung zu bieten (mehr als 20 Tore) und beide Ziele haben unsere Mädels erreicht.

Auch wenn am Ende eine deutliche Niederlage gegen ein südbadenligaerfahrenes, besser besetztes Team der Heimmannschaft stand, kann man auf die gezeigte Leistung der Mädels aufbauen, denn sie mussten z.T. auf ungewohnten Positionen spielen und haben ihre Sache einfach gut gemacht. Es zeugt außerdem von einem großen Teamgeist, dass selbst verletzte Spielerinnen die Mannschaft begleitet und von der Bank aus unterstützt haben. Direkt im Anschluss wurde dann Trainerin Pia Weichenhein beim Derby in Wolfach lautstark angefeuert!

Für die HSG spielten:
Yeimy Regalado, Amelie Noack (2), Dinah Richter, Luise Harter (1), Lydia Benz, Klara Jehle, Eva Kilguß (9), Magdalena Weigold, Mila Elger (10)


Spiel 5: SG Altdorf/Ettenheim – HSG Kinzigtal 39:12 (18:7)

Wenn das C-Jugend-Spiel unserer Mädels in Ettenheim am letzten Samstag nach einer Viertelstunde abgepfiffen worden wäre, hätte man an dieser Stelle nur lobendes zur Sprache bringen können.

Gegen eine durchweg hochkarätig besetzte Mannschaft der Gastgeberinnen konnte man zu Beginn in der Defensive sehr gut dagegen halten und über Tore von Paula Miller und Mila Elger mit 3:3 alles offen halten, sodass sich der gegnerische Trainer nach 7 Minuten gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Bis zum 5:5 nach 10 Minuten war man absolut ebenbürtig, Eva Kilguß verkürzte dann nach 12 Minuten noch auf 7:6, dann aber riss der Faden im Angriffsspiel komplett ab und man kassierte bis zur Halbzeit 11 Treffer in Folge, ehe Luise Harter vom Kreis nach schönem Anspiel das 18:7 gelang.

Nach Wiederanpfiff war leider keine Besserung in Sicht, man fand gegen die kompakte gegnerische Abwehr keine Mittel und fing einen Konter nach dem anderen. Am Ende stand leider eine überaus deutliche Niederlage zu Buche, die es nun abzuhaken gilt, da man bereits gegen alle vorderen Mannschaften der Südbadenliga gespielt hat und sich trotzdem noch im Mittelfeld der Tabelle befindet.

Es spielten für die HSG:
Yeimy Regalado (Tor), Amelie Noack, Paula Miller (3), Dinah Richter, Luise Harter (1), Lydia Benz, Klara Jehle, Jasmin Schmieder, Eva Kilguß (7/1), Magdalena Weigold, Mila Elger (1)



Spiel 6: HSG Kinzigtal – JSG Panthers/Murg 32:33 (17:19)

Die C- Mädels von Trainergespann Pia Weichenhein, Paddy Spinner und Tim Heimann lieferten sich mit den Gegnerinnen aus dem Murgtal eine packende Partie. Mit offenem Visier und tollen technischen Aktionen auf beiden Seiten wogte das Spiel am Ende hin und her, mit leichten Vorteilen für die Gäste, die daher schlussendlich das Spiel auch nicht ganz unverdient gewonnen haben.

Dass dies so bemerkenswert ist, liegt daran, dass unsere Mädels durchaus Schwierigkeiten hatten, in die Partie richtig rein zu kommen und nach einer Viertelstunde bereits mit 7:14 zurück lagen. Mit viel Einsatz und tollem Mannschaftsgeist kämpfte man sich dann aber zurück ins Spiel, holte Tor um Tor auf und war zur Halbzeit bei 17:19 schon wieder dran.

Nach Wiederanpfiff brachten Treffer von Paula Miller und Mila Elger den Ausgleich zum 19:19. Aber ein starkes Gästeteam legte immer wieder ein bis zwei Tore vor und unsere Mädels mussten sich über Treffer von Klara Jehle und Eva Kilguß immer herankämpfen. Nach dem 32:33 in der 47. Minute wäre der Ausgleich durchaus drin gewesen, aber das Wurfglück war nicht auf unserer Seite bzw. hat die gegnerische Keeperin noch einen Strafwurf in der 48. Minute pariert.

Trotz leerer Hände vom Ergebnis her können die Mädels aber auf diese Leistung wirklich richtig stolz sein, da waren sehenswerte Treffer von außen dabei und bald sind hoffentlich auch wieder die verletzten Spielerinnen wieder mit an Bord!

Für die HSG spielten:
Yeimy Regalado (Tor), Amelie Noack, Paula Mille (9/1), Dinah Richter, Luise Harter (1), Lydia Benz, Klara Jehle (1), Eva Kilguß (14/3), Magdalena Weigold (1), Mila Elger (6)



Spiel 7: HSG Kinzigtal – TuS Ottenheim 23:28 (11:16)

Der krankheitsbedingte Ausfall von Spielmacherin Eva Kilguß war nicht zu kompensieren. Zwei Mal holten die Mädels einen 3-Tore-Rückstand in Halbzeit eins auf, dann zogen die Gäste davon. In Halbzeit zwei gelang es leider nicht mehr, das Spiel zu drehen.



Spiel 8: TuS Steißlingen – HSG Kinzigtal 37:28 (22:18)

Zu ungewohnter Anwurfzeit am Freitagnachmittag um 17:30 Uhr mussten unsere C-Mädels zum Nachholspiel beim TuS Steißlingen antreten und fanden dabei gar nicht schlecht in die Partie.

Mit Toren von Paula Miller, Mila Elger und Eva Kilguß legte man jeweils immer ein Tor vor, ehe nach gut fünf Minuten die Gastgeberinnen nicht nur zum 4:4 ausgleichen, sondern dann auch mit vier Treffern in Folge auf 7:4 davon ziehen konnten. Mit aller Energie und gutem Zusammenspiel konnten unsere Mädels aber gegen den auch in der Breite sehr ausgeglichen und gut aufgestellten Kader der Gastgeberinnen dagegen halten und bis zur Pause auf Tuchfühlung bleiben.

Zwei Treffer in den ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte waren dann aber einfach zu wenig und sukzessive baute Steißlingen die Führung weiter aus, wobei sich unsere Mädels zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und zum Schluss den Rückstand wieder deutlich minimieren konnten. Daher war das Fazit von Trainerin Pia Weichenhein durchaus positiv nach diesem Spiel.

Für die HSG spielten:
Leni Scheerer (Tor), Amelie Noack (2), Paula Miller (6), Luise Harter, Lydia Benz, Klara Jehle, Eva Kilguß (9/2), Magdalena Weigold, Mila Elger (9), Hannah Harter (1), Susanna Uygun (1)


Spiel 9: SV Allensbach – HSG Kinzigtal 31:26 (17:13)

Gegen eine krankheitsbedingt etwas geschwächte Mannschaft aus Allensbach konnten unsere C-Mädels zunächst sehr gut mithalten und das Spiel im ersten Viertel noch ausgeglichen gestalten. Dann aber nutzten die Gastgeberinnen mit einer sehr starken Nina Markus in den Reihen (19 Treffer) eine kleine Schwächephase mit etwas Pech im Abschluss zu einem 4-Tore-Lauf auf 13:8 nach 17 Minuten.

Das war leider schon vorentscheidend, denn bis zur Pause konnte man diesen Rückstand leider nicht mehr verkürzen. In Halbzeit zwei gelang es zwar, die Defensive etwas zu stabilisieren, es gelang aber nicht mehr, die Partie noch zu drehen und den größeren Kader zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Für die HSG spielten:
Leni Scheerer und Yeimy Regalado Santana (beide Tor), Amelie Noack, Jasmin Schmieder, Luise Harter, Lydia Benz, Klara Jehle, Eva Kilguß (15), Magdalena Weigold, Mila Elger (6), Hannah Harter (4), Susanna Uygun (1)




Spiel 10: HSG Kinzigtal – SG TG Altdorf/DJK Ettenheim 18:34 (7:15)

Gegen den designierten Südbadenliga-Meister aus Ettenheim hatten unsere C-Mädels am vergangenen Samstag die erwartet schwere Aufgabe vor der Brust. Erfreulich war zu sehen, dass man durchaus in der Lage war, spielerisch mitzuhalten und nicht mehr ganz so unter die Räder geriet wie im Hinspiel.

Schade war auf der anderen Seite, dass man mit Unkonzentriertheiten beim Torabschluss sich selber von Anfang an bereits auf die Verliererstraße brachte und mit einer besseren Chancenverwertung auch einige Kontertore weniger hätten einstecken müssen. So lag man bereits mit 0:3 zurück, ehe Paula Miller nach fünf Minuten zum ersten Mal einnetzte. Über 3:9 nach einer Viertelstunde wuchs so beständig der Rückstand an und beide Halbzeiten gingen schlussendlich verdient an den Gegner, der ohne Auswechselspieler angereist kam, aber trotzdem das Tempo beständig hochhalten konnte.

Für die HSG spielten:
Leni Scheerer und Yeimy Regalado Santana (Tor), Amelie Noack, Paula Miller (3), Luise Harter, Lydia Benz, Klara Jehle (1), Eva Kilguß (6/3), Mia Elger (7/1), Hannah Harter (1), Magdalena Weigold, Susanna Uygun




Spiel 11: JSG Panthers Gaggenau – HSG Kinzigtal 28:23 (13:14)

Im letzten Rundenspiel unserer C-Mädels entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie, in der beide Seiten versuchten, mit schönem Zusammenspiel und genauem Passspiel gegen jeweils gut geordnete Defensivreihen zum Torerfolg zu kommen.

Den besseren Start erwischten dabei unsere Mädels und lagen die ersten fünf Minuten zunächst in Führung, ehe nach dem 2:4 von Hannah Harter nach 5 Minuten die Gastgeber mit vier Toren in Folge das Spiel mit 6:4 drehen konnten. Mit zwei Rückraumtreffern von Mila Elger gelang aber postwendend wieder der Ausgleich zum 6:6. Immer wieder legte die Heimmannschaft eine Führung vor und unsere Mädels kämpften sich mit großem Einsatz wieder ran. Nach gut 20 Minuten gelang über Jasmin Schmider und Eva Kilguß eine erneute Führung zum 12:13, die man dann noch mit in die Halbzeit nehmen konnte.

Leider gelang es nach Wiederanpfiff nicht, die gute Leistung im Angriff gegen eine sehr agile und ballorientierte Abwehr der Panthers über die gesamte restliche Spielzeit zu halten. Nach knapp 30 Minuten war der leichte Feldvorteil dahin und das Spiel kippte zugunsten der Heimmannschaft, die sich auch konzentrierter in der Chancenverwertung zeigte und so Torfrau Yeimy Regalado, die in Halbzeit 1 noch einige gute Würfe entschärfen konnte, zunehmend das Leben schwer machte. Nach 35 Minuten lagen unsere Mädels daher schon mit 20:17 im Rückstand und in der Schlussviertelstunde änderte sich daran leider nichts mehr.

In der höchsten Spielklasse dieses Alters haben unsere Mädels trotz der roten Laterne in der Tabelle aber sicherlich viel dazugelernt und mit vielen tollen Spielen bei voller Besetzung gezeigt, dass sie von ihrem Leistungsvermögen auch absolut in diese Spielklasse gehören. Pech mit Verletzungen, Krankheiten und Verlegungen führten zu einer etwas unglücklichen Saison. Aber gegen die erwartet starken Gegner hat man als Team mit mannschaftlichem Zusammenhalt auch die schweren Aufgaben gut gemeistert und darf auf diese Leistung stolz sein. Nur wer aus der Komfortzone herausgeht und sich Herausforderungen stellt, kann wachsen und sich verbessern.

Für die HSG spielten:
Yeimy Regalado (Tor), Amelie Noack (2), Jasmin Schmider (2), Luise Harter, Lea Heinzelmann, Lydia Benz, Klara Jehle (2), Eva Kilguß (4/1), Mila Elger (6), Hannah Harter (4), Susanna Uygun (3)