TURNVEREIN ALPIRSBACH-RÖTENBACH 1903 E.V.
Menü

E-Jugend männlich

Trainingszeiten

Mittwoch 17.00 – 18.30 Uhr
Sporthalle Schenkenzell/Schiltach

Freitag 18.00 – 19.30 Uhr
Sporthalle Schenkenzell/Schiltach

 

Trainer

Andrea Schillinger, Caro Wagner, Jakob Kilguß, Luisa Vollmer


Tabelle

Bezirksklasse E-Jugend männlich



Spielberichte

Spiel 1: JSG ZEGO – HSG Kinzigtal 21:14 (11:9)

Zum ersten Rundenspiel reisten unsere E-Jungs nach Elgersweier und konnten bei der ersten Spielhälfte im speziellen Modus „Drei gegen drei“ das Spiel ausgeglichen gestalten. Wach in der Abwehr, mit leichtem Verbesserungspotential bei der Chancenverwertung und dem Spiel nach vorne lag man zur Pause nur knapp mit 11:9 zurück.

Nach Wiederanpfiff zog man in der zweiten Spielhälfte, die normal nach Handballregeln gespielt wird, gegen einen bärenstarken Keeper im gegnerischen Kasten leider deutlich den Kürzeren und verlor am Ende mit 21:14. Da es aber für die Hälfte der Mannschaft das erste „richtige“ Rundenspiel war, ist das überhaupt nicht schlimm und wird sich diese Runde sicher noch ändern.


Für die HSG spielten:
Samuel Serrano (Tor), Fabian Fischer, Simon Armbruster, Ben Kilgus, Benjamin Kilguß (Tor), Piet Schillinger, Erik Stumpp, Jonas Ege, Ben Schwenk, Linus Faisst


Spiel 2: HSG Kinzigtal – HSG Hanauerland 25:16

Den Heimspieltag in der Nachbarschaftssporthalle eröffneten am Samstag unsere E-Jungs gegen die HSG Hanauerland. Krankheitsbedingt etwas dezimiert, konnte man in der ersten Spielhälfte im 3 gegen 3 nicht den gewohnten „Block“-Wechsel spielen, und doch war man mit dem Gegner nicht nur gleich auf, sondern hatte eigentlich dank einer sehr aufmerksamen Abwehr und vielen Ballgewinnen in der Defensive deutlich mehr Einwurfchancen als der Gegner. An der Chancenverwertung gilt es noch zu arbeiten, denn die Gäste hatten da mehr Zug zum Tor und so ging es mit 9:9 in die Pause.

Im Gegensatz zum letzten Spiel zeigten die Jungs von Trainergespann Andrea Schillinger und Jakob Kilguß aber nach Wiederanpfiff eine bärenstarke 2. Hälfte. Aus einer kompakten und gut sortierten Abwehr heraus, die in Keeper Samuel Serrano auch einen guten Rückhalt hatte, kamen die Jungs in der Offensive immer besser ins Rollen. Der Ball lief und mit tollem Zusammenspiel und guter Raumaufteilung gelang ein Tor ums andere. Am Ende stand ein deutlicher und in dieser Höhe auch dank der tollen Leistung in Halbzeit 2 verdienter 25:16-Erfolg in heimischer Halle. Entsprechend groß war die Freude bei allen Beteiligten!

Für die HSG spielten:
Samuel Serrano (Tor), Simon Armbruster, Fabian Fischer, Ben Kilgus, Benjamin Kilguß, Piet Schillinger, Erik Stumpp, Jonas Ege, Ben Schwenk



Spiel 3: TuS Altenheim – HSG Kinzigtal

Gegen bärenstarke Gastgeber gab es für unsere Jungs außer Erfahrung nix zu gewinnen am vergangenen Samstag. So toll und agil die Defensive im letzten Spiel zuhause in heimischer Halle auch war, nach einer längeren Anfahrt hatte man dieses Mal Schwierigkeiten, in die Partie zu kommen und war immer einen Schritt zu spät dran.

Folge war ein Gegentor um das andere und am Ende stand in beiden Spielhälften eine deutliche Niederlage zu Buche. Aber unsere Jungs haben tapfer gekämpft, Moral gezeigt und immer mal wieder mit viel Übersicht schöne Aktionen gesetzt. An diesem Tag war der Gegner einfach besser und in unseren Reihen wurde der verletzte Ben Kilgus schmerzlich vermisst. Gute Besserung Ben und an die Jungs: Kopf hoch, das wird auch wieder anders!

Für die HSG spielten:
Samuel Serrano (Tor), Simon Armbruster, Fabian Fischer, Benjamin Kilguß, Piet Schillinger, Erik Stumpp, Jonas Glock, Ben Schwenk, Linus Faisst


Spiel 4: HSG Kinzigtal – SG Scutro

Mit deutlichem Gegenwind haben dagegen die E-Jungs derzeit zu kämpfen. Gegen die SG Scutro hatte sich das Team von Caro Wagner zwar viel vorgenommen, ließ sich aber von der (über)harten Gangart der Gäste zu sehr beeindrucken und verlor beide Halbzeiten. Ob so etwas bei der jüngsten Spielklasse sein muss (inklusive abwertender Gesten der Gäste gegen unsere Jungs) kann man sicher trefflich diskutieren; lobend ist zu erwähnen, dass man in beiden Hälften versuchte, beim Handballspielen zu bleiben und dabei auch einige sehenswerte Tore erzielen konnte. Auch die Zahl der Gegentore konnte deutlich verbessert werden. Nun stehen einige spielfreie Wochen an, da gilt es den Spaß am Handballspielen wieder zu finden.

Für die HSG spielten:
Samuel Serrano und Julius Bühler (Tor), Simon Armbruster, Fabian Fischer, Benjamin Kilguß, Piet Schillinger, Erik Stumpp, Ben Schwenk, Linus Faisst



Spiel 5: HGW Hofweier – HSG Kinzigtal

Nach einigen spielfreien Wochen mussten die Jungs von Trainergespann Andrea Schillinger und Caro Wagner am vergangenen Samstag in Hofweier antreten.

In einer sehr fairen und sportlich durchaus ansehbaren Partie kamen unsere Jungs super ins Spiel beim 3 gegen 3. Mit aufmerksamer Defensive und blitzschnellem Umschaltspiel konnte man zwischenzeitlich einen deutlichen Vorsprung heraus spielen, den man aber leider nicht ganz bis zur Pause halten konnte. Trotzdem ging Halbzeit 1 klar an unsere Jungs.

Beim Spiel 6 gegen 6 in der zweiten Hälfte war der Gegner ballsicherer, aber die Jungs zeigten schöne Würfe und ab und an auch ein tolles Passspiel. Trotz guter Leistung und Einsatz bis zum Schluss ging die zweite Spielhälfte an die Gastgeber.

Ein Danke an Max und Ilay, die aus der F-Jugend ausgeholfen haben, sodass man mit Auswechselspieler antreten konnte. Ihr habt eure Sache fürs erste Mal gut gemacht!

Es spielten für die HSG:
Julius Bühler (Tor), Max Müller (Tor und Feld), Erik Stumpp, Fabian Fischer, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Ben Schwenk, Linus Faisst, Benjamin Kilguß, Ilay Bachmann



Spiel 6: HSG Kinzigtal – SG Meißenheim/Nonnenweier

Nach zwei spielfreien Wochen aufgrund krankheitsbedingter Spielabsagen traten unsere E-Jungs des Trainergespanns Andrea Schillinger, Caro Wagner und Jakob Kilguß im letzten Spiel vor der Weihnachtspause gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier an.

Es wurde schnell klar, dass diese lange Pause nicht gut getan hat. Sowohl in der ersten als auch zweiten Spielhälfte fand man ganz schwer ins Spiel, suchte zwar den Mitspieler, musste sich aber mit Raum, Mit- und Gegenspieler erstmal wieder zurecht finden und lag daher schnell deutlich zurück. Positiv war aber anzumerken, dass nach jeweils zehn Minuten sich der Knoten löste und unsere Jungs mit sehenswerten Treffern, Abwehraktionen und schönem Zusammenspiel Tor um Tor wieder aufholten. Leider brachte man sich immer, wenn der Ausgleich in greifbarer Nähe war, um den Lohn der Arbeit und zog daher in beiden Spielhälften den Kürzeren.

Für die HSG spielten:
Julius Bühler und Samuel Serrano (jeweils im Tor), Ben Kilgus, Benjamin Kilguß, Piet Schillinger, Simon Armbruster, Eric Stumpp, Ben Schwenk, Sassan Strobel, Jonas Glock, Ilay Bachmann


Talentiade der E-Jugend in Hornberg am 22.01.2023

Im Zuge der VR-Talentiade waren die E-Jugendmannschaften der HSG am Sonntagmorgen in Hornberg zu Gast und durften mit Koordinationssaufgaben und kurzen Handballspielen auf dem Querfeld ihr Können unter Beweis stellen.


Auf dem Bild sind die stolzen Teilnehmer, die alle eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk erhielten.


Spiel 7: TuS Ottenheim – HSG Kinzigtal

Beschwingt durch den Auftakt am Vormittag und einem Abstecher zum berühmten goldenen „M“ nahmen unsere Jungs dann die großen Handballer der Nationalmannschaft zum Vorbild und gingen voll motiviert ins Spiel gegen Ottenheim.

Jeder war zu 100% da und setzte das zuletzt im Training intensivierte Positions- und Passspiel perfekt um. Mit aufmerksamer Defensive, einigen abgelaufenen Bällen und tollem Zusammenspiel in der Offensive, insbesondere zwischen Rückraum und Kreis, konnte man beide Halbzeiten nicht nur knapp, sondern deutlich mit 8:17 und 10:15 für sich entscheiden. Da waren nicht nur die Trainer begeistert, sondern es schallte auch ein „Auswärtssieg“ im Kreis durch die Ottenheimer Halle.

Für die HSG spielten:
Julius Bühler, Erik Stumpp, Ben Kilgus, Fabian Fischer, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Ben Schwenk, Linus Faisst, Benjamin Kilguß, Samuel Serrano Gonzalez, Sassan Strobel, Jonas Glock, Ilay Bachmann



Spiel 8: HSG Kinzigtal – JSG ZEGO

Nach dem Kantersieg unserer Jungs im letzten Spiel wollte man nahtlos an die tolle gezeigte Leistung anknüpfen. Leider hat der Gegner kurzfristig wegen Krankheit keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen und das Spiel abgesagt. Daher gab es eine ungeplante Pause und es bleibt zu hoffen, dass unsere E-Jungs nächsten Samstag bei der schweren Auswärtsaufgabe im Hanauerland gleich wieder in die Abläufe reinkommen.


Spiel 9: HSG Hanauerland – HSG Kinzigtal

Für die drei bei der D-Jugend schon eingesetzten Spieler ging es nahtlos von Offenburg nach Kehl und dort gegen die E-Jugend der HSG Hanauerland. Mit voller Besetzung und schlagkräftiger Truppe gelang im Spiel 3 gegen 3 eine fast perfekte erste Halbzeit. Mit Blockwechsel unter Beteiligung aller Spieler, aufmerksamer Defensive und einem treffsicheren Angriff konnte man diese Hälfte mit 16:11 klar für sich entscheiden.

Im Spiel 6 gegen 6 merkte man dann den Kräfteverschleiß bei den „Großen“ aus der Doppelbelastung und konnte aber mit viel Einsatz das Spiel insgesamt noch für sich entscheiden, worüber sich nicht nur die Jungs, sondern auch die Coaches Jakob und Jochen Kilguß sichtlich gefreut haben.

Es spielten für die HSG:
Samuel Serrano Gonzalez (Tor), Erik Stumpp, Ben Kilgus, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Ben Schwenk, Linus Faisst, Benjamin Kilguß, Max Lisiecky, Sassan Strobel, Jonas Glock, Ilay Bachmann, Fabian Fischer


Spiel 10: SG Meißenheim/Nonnenweier – HSG Kinzigtal

Nachdem unsere jüngste Jungs-Mannschaft ihr Heimspiel gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier verloren hatte, war man auf den erwartet starken Gastgeber eingestellt. In der ersten Halbzeit im Spiel 3 gegen 3 tat man sich auch entsprechend schwer. In der Defensive war man etwas unachtsam und ließ im Angriff zu viele gute Torchancen liegen. Das erklärt den 8:12-Rückstand zur Pause.

Nach Wiederanpfiff im „normalen“ Handballmodus drehten unsere Jungs aber so richtig auf. Dank einer aufmerksamen Defensive mit prima Zuordnung und einem guten Rückhalt in Keeper Benjamin Kilguß kassierte man nur 5 Gegentore in Halbzeit 2. Im Angriff freuten sich die Trainer Andrea Schillinger und Caro Wagner über ein tolles Zusammenspiel mit sehenswerten Kreisanspielen oder mit dem Einläufer.

Die zweite Halbzeit ging damit mit 9:5 an unsere Jungs, die sich so in der Endabrechnung über ein Unentschieden freuen konnten. Die Tendenz geht bei dieser Truppe eindeutig in die richtige Richtung. Klasse Jungs!

Es spielten für die HSG:
Julius Bühler (Tor), Max Liesicki, Benjamin Kilguß (jeweils Tor und Feld), Erik Stumpp, Ben Kilgus, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Ben Schwenk, Linus Faisst, Jonas Glock, Ilay Bachmann


Spiel 11: HSG Kinzigtal – TuS Ottenheim

Einen absoluten Sahnetag erwischte unsere jüngste Mannschaft, betreut von Andrea Schillinger, Caro Wagner und Jakob Kilguß. Mit einer tollen Offensivleistung und einer richtig guten Wurfausbeute konnte man gegen die Gäste aus Ottenheim sowohl im Spiel 3 gegen 3 in Halbzeit 1 wie auch im „normalen“ Modus in Halbzeit 2 richtig viele Tore erzielen und die erste Spielhälfte mit 13:3, wie auch die zweite Halbzeit mit 16:5 ganz deutlich für sich entscheiden.

Auch in der Abwehr waren die Jungs hellwach und auch die Keeper Samuel und Julius trugen ihren Anteil mit guten Paraden bei. Schön war anzusehen, wie immer der freie Mitspieler gesucht (und auch oft gefunden) wurde und ein schönes Zusammenspiel zu einer Vielzahl von Torschützen geführt hat. Da wurde zu Recht nach dem Abpfiff gejubelt und „wie bei den Großen“ mit dem Publikum gefeiert.

Es spielten für die HSG:
Julius Bühler und Samuel Serrano Gonzalez (Tor), Erik Stumpp, Ben Kilgus, Fabian Fischer, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Ben Schwenk, Linus Faisst, Benjamin Kilguß, Max Liesiecky, Sassan Strobel, Jonas Glock


Spiel 12: SG Scutro – HSG Kinzigtal

Gleich im Anschluss gab es das Duell Scutro - Kinzigtal Teil 3 mit dem Jungs der E-Jugend. Beschwingt von so viel positiver Energie fanden auch diese prima in die Partie. Mit einem Start nach Maß in Abwehr wie in Angriff warf man Tor um Tor einen komfortablen Vorsprung heraus, geriet dann nach zehn Minuten ohne Auswechselspieler etwas aus dem Tritt und wurde unerklärlicherweise etwas hektisch. Der Vorsprung schmolz zusammen und quasi mit dem Pausenpfiff musste man den 11:11-Ausgleich hinnehmen.

Nach Wiederanpfiff im normalen Handballmodus 6 gegen 6 dann eine richtig klasse Mannschaftsleistung. Aufmerksame Defensive immer dicht am Mann und im Angriff oft der kluge Blick für den Mitspieler und eine sehr gute Chancenverwertung, sodass am Ende eine verdiente und ungefährdete 18:22-Führung aufleuchtete. Umso bemerkenswerter, als man wegen einer Verletzung von Simon Armbruster für die Schlussphase den zweiten Torhüter als Feldspieler einsetzen musste, weil kein anderer Auswechselspieler zur Verfügung stand.

Alle haben ihre Sache wirklich prima gemacht und zu Recht feierten die Jungs ihre Revanche für die bittere Hinspiel-Niederlage. Das war der Lohn für eine absolut überzeugende Umsetzung der taktischen Vorgaben der Trainerinnen Andrea Schillinger und Caro Wagner, die ebenfalls zufrieden sein konnten!

Es spielten für die HSG:
Julius Bühler (Tor/Feld), Samuel Gonzalez Serrano (Tor), Ben Kilgus, Fabian Fischer, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Benjamin Kilguß, Sassan Strobel


Spiel 13: HSG Kinzigtal – TuS Altenheim

Ganz ungute Erinnerungen an das Hinspiel in Altenheim hatte unsere jüngste Buben-Mannschaft. Damals gab es eine richtige Packung, sodass es dieses Mal hieß: Schaden begrenzen und kämpfen!

Entsprechend engagiert ging man ins Spiel und konnte im Spiel 3 gegen 3 gegen den erwartet starken Gegner gut mithalten, ließ in der Offensive wenig liegen und versuchte, sich in der Defensive so teuer wie möglich zu verkaufen. Mit 16:21 ging es in die Pause, das war schon mal aller Ehren wert.

Aber auch in der zweiten Halbzeit beim 6 gegen 6 kämpfte man toll bis zum Schluss, ließ einige Einwurfmöglichkeiten ungenutzt, zeigte aber Einsatz und Biss in der Defensive. Auch wenn diese Hälfte ebenfalls mit 13:18 verloren ging, man hat gegen diesen starken Gegner die Zahl der geworfenen Tore deutlich gesteigert, die Zahl der Gegentore genauso deutlich reduziert und die Niederlage im Rahmen gehalten.

Auch wenn die Enttäuschung nach der zuletzt gezeigten Siegesserie zunächst groß war, auf so ein Resultat kann man stolz sein!

Es spielten für die HSG:
Julius Bühler und Samuel Serrano (jeweils im Tor), Erik Stumpp, Ben Kilgus, Fabian Fischer, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Ben Schwenk, Linus Faisst, Benjamin Kilguß, Sassan Strobel, Jonas Glock, Ilay Bachmann




Spiel 14: HSG Kinzigtal – HSG Hofweier

Nach der denkbar unglücklichen und hauchdünnen Niederlage in Hofweier sannen die Jungs der E-Jugend auf Revanche. Und am Ende sprach nicht nur Trainerin Andrea Schillinger von einem sensationellen Spiel.

In der ersten Halbzeit beim 3 gegen 3 war man hellwach und dem Gegner mit aufmerksamer Defensive und gutem Passpiel überlegen, weshalb diese verdient mit 9:5 bereits an uns ging. In der zweiten Halbzeit packten unsere Jüngsten aber nochmal eine Schippe drauf, sowohl im Tempo als auch in Angriff und Abwehr, sodass auch diese Spielhälfte mit 16:9 ganz klar an die Heimmannschaft ging.

Mit einer ganz tollen Mannschaftsleistung, zu der jeder seinen Anteil beigetragen hat, feierten die Jungs ihren Heimsieg und können dann nach Ostern auswärts in Schutterwald hoffentlich an diese starke Performance anknüpfen.

Es spielten für die HSG:
Samuel Serrano (Tor), Benjamin Kilguß (Tor/Feld), Ben Kilgus, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Erik Stumpp, Max Lisiecky, Ilay Bachmann, Ben Schwenk, Linus Faisst, Sassan Strobel, Finn Storz


Spiel 15: TuS Schutterwald – HSG Kinzigtal

Gegen einen spielstarken Gegner hielten unsere Jungs in der Anfangsphase beim 3 gegen 3 gut bis zum 4:4 mit, gerieten dann aber mit zwei Toren in Rückstand. Immer wieder legten die Gastgeber ein oder zwei Tore vor, die Jungs der Trainerinnen Andrea Schillinger und Caro Wagner kämpften sich aber wieder auf 10:10 heran. Leider musste man mit etwas Pech im Abschluss dann noch das 12:10 hinnehmen, sodass die erste Hälfte knapp an die Gastgeber ging.

Nach Wiederanpfiff zeigten unsere Jungs dann aber beim „normalen“ Handball wieder ihre ganze spielerische Stärke. Mit tollem Entscheidungsverhalten, oft dem Blick für den freien Mitspieler, aber auch dem richtigen Zug zum Tor erzielten sie Tor um Tor, während in der Defensive endlich etwas mehr Kontakt hergestellt werden konnte. Man konnte so das gute Passspiel der Gegner oft unterbinden und auch Keeper Samuel steuerte tolle Paraden bei. Der verdiente Lohn für diese tolle Leistung war ein deutliches 11:17 in der zweiten Halbzeit, sodass es am Ende stolz „Auswärtssieg“ beim Jubelkreis hieß!

Es spielten für die HSG:
Julius Bühler und Samuel Serrano Gonzalez (beide Tor), Erik Stump, Ben Kilgus, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Ben Schwenk, Linus Faisst, Benjamin Kilguß, Max Lisiecka, Sassan Strobel, Jonas Glock





Spiel 16: HSG Kinzigtal – SG Ortenau Süd

Wie im Hinspiel zeigten die Jungs der E-Jugend auch beim letzten Rundenspiel der Saison eine ganz starke Leistung und konnten mit aufmerksamer Defensive mit vielen Ballgewinnen und klugem Passpiel und guter Chancenverwertung beide Halbzeiten gegen die Gäste der SG Ortenau Süd ganz deutlich gewinnen.

Es gab ganz viele Gründe zur Freude für die Trainer Andrea Schillinger, Caro Wagner und Jakob Kilguß; die Bank war voll, es waren alle Kids da, es sind während der Saison neue Kids dazu gekommen, die ihre Sache trotz weniger Erfahrung schon beachtlich gut machen und es zeigten alle - vor allem natürlich aber die „Großen“ dieser Mannschaft - viele wirklich gute Aktionen und man konnte letztlich sehr viele Spiele diese Saison für sich entscheiden.

In diesem Sinne eher schade, dass keine Tabelle veröffentlich wird, die hätte sich aus Sicht der HSG sicherlich sehen lassen können, andererseits sollen so die Kinder an den Handballsport ohne Leistungs- und Ergebnisdruck herangeführt werden, was ja auch eine gute Sache ist.

Es spielten für die HSG:
Julius Bühler, Samuel Serrano und Benjamin Kilguß (Tor), Erik Stumpp, Ben Kilgus, Simon Armbruster, Piet Schillinger, Ben Schwenk, Linus Faisst, Benjamin Kilguß, Max Lisiecky, Sassan Strobel, Jonas Glock, Ilay Bachmann, Finn Storz