TURNVEREIN ALPIRSBACH-RÖTENBACH 1903 E.V.
Menü

E-Jugend weiblich

Trainingszeiten

Donnerstag 17.00 – 18.15 Uhr
Sporthalle Schenkenzell/Schiltach


Trainer

Andrea Müller
   07836/3780493
   0151/14462783
   andrea-woehrle@gmx.de

Felix Müller
   0177/3761052
   mueller-felix@gmx.de





Spielberichte

Spiel 1: JSG ZEGO – HSG Kinzigtal

Der Kader unserer E-Mädels war zum Saisonauftakt mit 11 Spielerinnen gut gefüllt, 5 davon waren das erste Mal bei einem E-Jugendspiel dabei, aber alle haben sich gleich super eingefügt. Bei den älteren Spielerinnen waren die Fortschritte zu letzter Saison positiv zu erkennen. Mit einer tollen Mannschaftsleistung und einem super Rückhalt in Keeperin Mia Weiß wurde in der Abwehr klasse um jeden Ball gekämpft und im Angriff zeigten unsere Mädels viele schöne Aktionen und ein gutes Zusammenspiel. In beide Halbzeiten gab es große Freude über verdiente Unentschieden als Endstände. Ein sehr faires und ausgeglichenes Spiel, bei dem alle viel Spaß hatten. Weiter so!

Es spielten für die HSG:
Mia-Sophie Weiß (Tor), Melina Benz, Karo Hubrich, Lilly Hug, Merle Luy, Nora Müller, Emily Pflumm, Livi Schneider, Milena Zweigart, Laura Kohler, Julia Müller


Spiel 2: HSG Kinzigtal – HSG Hanauerland

Gegen körperlich deutlich überlegene Spielerinnen der HSG Hanauerland haben sich unsere E-Mädels tapfer gewehrt. Im Modus 3 gegen 3 in der ersten Spielhälfte gab es manchmal Schwierigkeiten mit der Zuordnung in der Defensive und der Spielübersicht. Aber in Halbzeit 2 zog man nur knapp den Kürzeren und zeigte schon ein schönes Zusammenspiel. Auf diesen Zusammenhalt kann man bauen und schön zu sehen ist auch, dass alle Spielerinnen total motiviert mit viel Freude zu Werke gehen!

Es spielten für die HSG:
Laura Kohler, Livi Schneider, Julia Müller, Emily Pflumm, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Lilly Hug, Karo Hubrich, Mia-Sophie Weiß (Tor), Melina Benz



Spiel 3: TV Friesenheim – HSG Kinzigtal

Es spricht absolut für die tolle Arbeit unserer E-Jugend-Trainer, dass unsere jüngsten Mädels trotz drei krankheitsbedingter Ausfälle immer noch mit einem Kader von 10 Spielerinnen beim TV Friesenheim auflaufen konnten.

Alle waren wieder mit Spaß und Eifer dabei, egal ob in Halbzeit 1 beim Spiel „3 gegen 3“ oder in Halbzeit 2 im normalen „6 gegen 6“. Mit einer tollen Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff und erneut mit tollem Rückhalt in Torfrau Mia holten unsere Mädels ein 3:3-Unentschieden und dank erneut sichtbarer Fortschritte und Erfahrungen aus den letzten Spielen krönten sie mit klasse Aktionen nach vorn ihre gute Leistung mit einem 5:3-Erfolg, den alle kräftig bejubelt und gefeiert haben!

Auch wenn es bei der E-Jugend aus pädagogischen Gründen keine Tabelle gibt, natürlich freut man sich trotzdem über was „Zählbares“!

Es spielten für die HSG:
Laura Kohler, Livi Schneider, Julia Müller, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Karo Hubrich, Mia-Sophie Weiß (Tor), Melina Benz, Merle Luy





Spiel 4: HSG Kinzigtal – SG Scutro

Unsere jüngsten Mädels reiten weiter auf einer Euphorie- und Erfolgswelle! Gegen die SG Scutro konnten sie an die zuletzt gezeigten Leistungssteigerungen nahtlos anknüpfen und waren mit einer tollen Mannschaftsleistung dieses Mal gleich in beiden Spielhälften erfolgreich. Grundlage dafür waren überzeugend vorgetragene Angriffe mit sehr gutem Passspiel, schöne Treffer von Nora Müller und Melina Benz und eine engagierte und mannschaftlich geschlossene Abwehrarbeit mit gutem Rückhalt in Torhüterin Mia-Sophie Weiß.

Es spielten für die HSG:
Laura Kohler, Livi Schneider, Julia Müller, Milena Zweigart, Nora Müller, Karo Hubrich, Mia-Sophie Weiß (Tor), Melina Benz, Merle Luy, Lilly Hug, Emely Pflumm, Nina King




Spiel 5: HSG Kinzigtal – SG Gutach/Wolfach

Auch unsere E-Mädels hatten nach vier spielfreien Wochen wieder eine Partie auf dem Plan, und zwar das Derby gegen die Gäste aus Gutach und Wolfach.

In der ersten Halbzeit war man aber noch etwas verschlafen und der Gegner einen Tick schneller und motivierter, weshalb diese Hälfte beim Spiel 3 gegen 3 auch knapp verloren ging.

In der zweiten Halbzeit im normalen Handballmodus wollten es die Mädels besser machen und dies gelang in beeindruckender Art und Weise. Aufbauend auf eine gute Abwehrleistung, zeigte man mehr Drang zum Tor und fuhr mit Teamgeist, Motivation, Spaß und Einsatz bis zum Schluss einen Sieg ein. Das war eine tolle Leistung, wie die Trainer Andrea und Felix Müller anerkennend feststellten.

Es spielten für die HSG:
Laura Kohler, Merle Luy, Livi Schneider, Emily Pflumm, Milena Zweigart, Nora Müller, Lilly Hug, Mia-Sophie Weiß (Tor), Melina Benz




Spiel 6: HSG Kinzigtal – TV Friesenheim

Nach fast 2 Monaten Pause hatte unsere jüngste Mädchenmannschaft endlich wieder ein Rundenspiel, dementsprechend waren alle mit großer Vorfreude und Motivation dabei, was auch gleich in der ersten Halbzeit zu sehen war.

Von Anfang an wurde um jeden Ball gekämpft, zeigte Mia eine gute Torhüterleistung und ihre Mitspielerinnen dann ein tolles Spiel miteinander bis zum gegnerischen Tor, egal mit welcher Aufstellung der jeweiligen Mannschaftsteilen. Gegen einen
guten Gegner war es ein ausgeglichenes Spiel mit einem Unentschieden beim Spiel 3 gegen 3 in der ersten Hälfte.

In der zweite Hälfte beim 6 gegen 6 war es wieder eine tolle Mannschaftsleistung und alle mit Spaß und Einsatz bis zum Schluss dabei. Leider konnte der Gegner ein paar Tore mehr erzielen und es ging deshalb die zweite Halbzeit knapp verloren. Insgesamt trotzdem ein sehr gutes Spiel unserer Mädels, lobte ein zufriedener Coach Felix Müller.

Es spielten für die HSG:
Merle Luy, Livi Schneider, Emily Pflumm, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Lilly Hug, Karo Hubrich, Mia-Sophie Weiß (Tor), Melina Benz



Talentiade der E-Jugend in Hornberg am 22.01.2023

Im Zuge der VR-Talentiade waren die E-Jugendmannschaften der HSG am Sonntagmorgen in Hornberg zu Gast und durften mit Koordinationssaufgaben und kurzen Handballspielen auf dem Querfeld ihr Können unter Beweis stellen.


Auf dem Bild sind die stolzen Teilnehmer, die alle eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk erhielten.


Spiel 7: TuS Ottenheim – HSG Kinzigtal


Mit einem kleinen Kader von nur 8 Spielerinnen mussten am Sonntag gleich 4 Halbzeiten wegen der VR-Talentiade am Vormittag in Hornberg gespielt werden. Dort gab es eine tolle Leistung aller Mädels bei 2 erfolgreichen Spielen und gelungenen Koordinstionsübungen.

Ohne Pause ging es anschließend direkt nach Ottenheim. Trotzdem wurde gleich an die gute Leistung angeknüpft: tolle Torhüterleistung, klasse Abwehrarbeit und schön herausgespielte Tore führten zum Gewinn der ersten Halbzeit beim Spiel 3 gegen 3. In der zweiten Hälfte bei 6 gegen 6 merkte man dann mit der Zeit aber doch den Kräfteverschleiß durch die Doppelbelastung und nur einer Auswechselspielerin. Trotz toller kämpferischer Leistung bis zum Schluss konnte der Gegner dann die zweite Halbzeit für sich entscheiden.

Die Mädels können heute absolut Stolz auf ihre erfolgreiche Leistung sein, bei der sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Es spielten für die HSG:
Mia Weiß (Tor), Merle Luy, Julia Müller, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Karo Hubrich, Melina Benz



Spiel 8: HSG Kinzigtal – JSG ZEGO

Im Anschluss an die Partie der männlichen B-Jugend wuselte es auf dem Spielfeld, denn mit der E weiblich hatte unsere jüngste Mädchenmannschaft ihr nächstes Heimspiel gegen ZEGO. Wie immer gelang unseren Mädels ein prima Start in die Partie, der Spielmodus mit 3:3 liegt ihnen einfach und so konnten sie diese Hälfte für sich entscheiden.

Im Spiel 6 gegen 6 in der zweiten Halbzeit hatten dann die Gäste zunächst die Nase vorn, aber mit tollem mannschaftlichen Zusammenhalt und Zusammenspiel und großem Einsatz gelang es, den Rückstand zu egalisieren und auch diese Spielhälfte für sich zu gewinnen. Auch mal wieder dank einem tollen Rückhalt in Keeperin Mia. Aus pädagogischen Gründen gibt es bei der E-Jugend keine Tabellenwertung, denn der Spaß soll im Vordergrund stehen und nicht das Ergebnis. Bei unserer E weiblich ist das eigentlich schade, denn da stimmt einfach beides!

Es spielten für die HSG:
Laura Kohler, Livi Schneider, Julia Müller, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Lilly Hug, Karo Hubrich, Mia-Sophie Weiß, Melina Benz



Spiel 9: HSG Hanauerland – HSG Kinzigtal

Gegen eine nicht nur zahlenmäßig sehr breit aufgestellte, sondern auch körperlich überlegene Mannschaft der HSG Hanauerland hat unsere jüngste Mädchenmannschaft am Samstagmittag zwar tapfer dagegen gehalten und zunächst noch mitgehalten, aber dieses Mal leider beide Spielhälften wegen schwindender Kräfte am Ende verloren. Trotzdem gab es von Coach Felix Müller ein extra Lob für den tollen Einsatz bis zum Schluss, die erkämpften Bälle und auch die erzielten Tore. Mit nur einer Auswechselspielerin und der Beteiligung von zwei F-Jugend-Spielerinnen war da nicht mehr drin!

Es spielten für die HSG:
Laura Kohler, Livi Schneider, Julia Müller, Milena Zweigart, Nora Müller, Karo Hubrich, Mia-Sophie Weiß (Tor), Melina Benz



Spiel 10: HSG Kinzigtal – TuS Ottenheim

Im Anschluss an die männliche E-Jugend gab es den gleichen Erfolg für unsere jüngsten Mädels, betreut von Andrea und Felix Müller. Auch hier wuselte es kräftig auf dem Spielfeld, denn nach der Fastnachtspause hatten sie große Vorfreude und waren voller Motivation.

Eine sehr gut gefüllte Tribüne brachte eine tolle Unterstützung und die Mädels dankten dies in beiden Halbzeiten bei 3 gegen 3 und auch bei 6 gegen 6 mit einer tollen Leistung. Mit tollem Zusammenspiel wurden in der Abwehr Bälle rausgespielt und erobert, Tore von allen Positionen geworfen und es gab wieder super Torhüterleistungen mit klasse Paraden.

Beide Halbzeiten wurden gewonnen und am Ende gab es lauter strahlende und glückliche Gesichter. Der Sieg wurde anschließend im Foyer mit Muffins von Geburtstagkind Lilly gefeiert.

Es spielten für die HSG:
Mia Weiß (Tor), Laura Kohler, Livi Schneider, Julia Müller, Emily Pflumm, Milena Zweigart, Nora Müller, Lilly Hug, Karo Hubrich, Melina Benz



Spiel 11: SG Scutro – HSG Kinzigtal

So sehen Sieger aus: unsere jüngste Mädels-Manschaft reitet auf einer Erfolgswelle und gewinnt nach einer klasse Leistung auch das Spiel gegen die SG Scutro in Lahr! Mit nur einer Auswechselspielerin angereist waren wieder alle mit vollem Einsatz dabei und zeigten ein richtig gutes Handballspiel. Dank einer tollen Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff mit gutem Zusammenspiel, wobei sich fast jede Spielerin als Torschütze feiern lassen konnte und einem klasse Rückhalt im Tor, herrschte am Ende große Freude nach dem Spiel bei allen über den Sieg und die gezeigte Leistung.

Es spielten für die HSG:
Mia-Sophie Weiß (Tor), Julia Müller, Emily Pflumm, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Karo Hubrich, Melina Benz





Spiel 12: SG Gutach/Wolfach – HSG Kinzigtal

Lokalderby-Zeit bei unseren E-Mädels am vergangenen Samstag in Wolfach! An diesem Tag zeigten die Mädels zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Hälfte bei "3 gegen 3" bewegte man sich etwas zu wenig und war oft nicht ganz so wach wie die gegnerische Mannschaft, die auch eine starke Abwehr spielte. Außerdem gelang es nicht oft, bei den sich trotzdem ergebenden Chancen auch Tore zu erzielen. Deshalb ging diese Halbzeit verdient an den Gegner.

In der zweiten Hälfte bei "6 gegen 6" wollten es unsere Mädels dann besser machen, was auch prima gelang. Es war jetzt mehr Bewegung und somit auch mehr Schwung im Spiel. Die Mädels waren jetzt wieder aufmerksamer auf die Gegenspielerinnen in der Abwehr und auf die freien Mitspieler im Angriff. So gelangen tolle Zuspiele und Aktionen, die häufig mit Toren belohnt werden konnten. Gegen Ende gelang es dem Gegner aber trotzdem doch nochmal auszugleichen. Aber im letzten Angriff, quasi mit dem Schlusspfiff, konnte dann noch das letzte und entscheidende Tor des Spiels zum umjubelten Sieg der zweiten Halbzeit  erzielt werden.

Es spielten für die HSG:
Mia-Sophie Weiß (Tor), Livi Schneider, Julia Müller, Emily Pflumm, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Lilly Hug, Melina Benz


Spiel 13: TuS Schutterwald – HSG Kinzigtal

Nach langer Pause hatte auch unsere jüngste Mädchenmannschaft endlich wieder ein Spiel. Obwohl mit nur einer Auswechselspielerin angereist, war die Vorfreude groß. Und so waren alle auch von Beginn an hellwach und zeigten wieder ein richtig tolles Spiel gegen die starke gegnerische Mannschaft aus Schutterwald.

Beim Spiel 3 gegen 3 in der ersten Halbzeit war man sowohl in der Abwehr als auch im Angriff voll da und erreichte ein tolles Unentschieden. In der zweiten Hälfte beim Spiel 6 gegen 6 war mit der Zeit dann aber doch der zahlenmäßige und teilweise körperliche Unterschied zu spüren. Trotz großer kämpferischer Leistung und vielen tollen Aktionen ging diese Halbzeit dann deshalb leider verloren.

Insgesamt können die Mädels aber absolut stolz auf ihre Leistung, ihren Einsatz und das gezeigte tolle Spiel sein, so das Fazit der Trainer Felix und Andrea Müller.

Es spielten für die HSG:
Laura Kohler, Livi Schneider, Julia Müller, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Mia-Sophie Weiß (Tor), Melina Benz


Spiel 14: HSG Kinzigtal – SG Ortenau Süd

Im letztes Heimspiel der Saison zeigten unsere Mädels eine starke Leistung und ein tolles Spiel gegen eine ebenfalls gute gegnerische Mannschaft.

Beim Spiel 3 gegen 3 in der 1. Hälfte wurden, egal mit welchen Aufstellungen, in der Abwehr die Bälle erobert und im Angriff ein tolles Zusammenspiel gezeigt mit erfolgreichen Abschlüssen, weshalb die 1. Halbzeit zur großen Freude aller knapp gewonnen werden konnte.

In der 2. Hälfte beim "6 gegen 6" war es ebenfalls ein ausgeglichenes Spiel mit einer auch hier ganz tollen Mannschaftsleistung und schöne Aktionen mit Blick für die freien Mitspielerinnen. Gegen Ende war man aber leider das ein oder andere Mal nicht ganz erfolgreich beim Torwurf, weshalb die 2. Halbzeit knapp verloren ging. Wieder einmal können die Mädels insgesamt echt stolz auf ihre Leistung und ihren Einsatz sein.

War man letzte Saison noch froh, dass es keine Tabelle gab, diese Saison hätte man sie gerne angesehen. Weiter so Mädels, ihr rockt auch die D-Jugend!

Es spielten für die HSG:
Laura Kohler, Merle Luy, Livi Schneider, Lina Wohriska, Milena Zweigart, Nora Müller, Karo Hubrich, Mia- Sophie Weiß, Melina Benz


Spiel 15: Meißenheim/Nonnenweier – HSG Kinzigtal

Das letzte Saisonspiel der Mädels war leider mit vielen Ausfällen und deshalb ohne Auswechselspieler zu bestreiten. Trotzdem haben alle nochmals hochmotiviert gekämpft und eine klasse Leistung gezeigt.

Bei allen hat man wieder einmal die tolle Entwicklung über die ganze Saison gesehen. Es waren alle Spielerinnen als Torschütze erfolgreich, nachdem man sich gemeinsam viele Bälle in der Abwehr erkämpft und mit schönem und übersichtlichen Zusammenspiel nach vorne getragen hatte.

So war die Freude bei allen am Ende über zwei deutlich gewonnene Halbzeiten groß, sowohl beim Spiel 3 gegen 3 als auch bei 6 gegen 6. "Es war ein richtig guter Abschluss einer tollen Saison der Mädels", finden nicht nur die Trainer Andrea und Felix Müller. Das ist eine Truppe, die Freude macht und Freude hat (siehe Bild).