TURNVEREIN ALPIRSBACH-RÖTENBACH 1903 E.V.
Menü

D-Jugend weiblich

Trainingszeiten

Dienstag 17.00 – 18.30 Uhr
Sporthalle Alpirsbach

Donnerstag 18.00 – 19.30 Uhr
Sporthalle Schenkenzell/Schiltach

 

Trainer

Franziska Weiss
   0176/56558039
   franziska.weiss80@web.de

Henrik Kirberg
   0170/5368916
   henrikkirberg27@gmail.com



Spielberichte

Spiel 1: SG Scutro – HSG Kinzigtal 20:15 (9:5)

Gegen eine vollbesetzte Bank der Gastgeberinnen konnten unsere D-Mädels zum Rundenstart in Ichenheim bei der SG Scutro die erste Viertelstunde bis zum 5:5 ausgeglichen gestalten, dann aber geriet man nach einem 0:4-Lauf mit 9:5 zur Pause in Rückstand.

Nach Wiederanpfiff ergab sich ein ausgeglichenes Spiel, das die Mädels leider aufgrund der dünnen Personaldecke mit nur einer Auswechselspielerin nicht mehr drehen konnten. Goalgetterin des Tages war Jasmin Schmieder, die 12 Treffer erzielte.

Es spielten für die HSG:
Jannie Thau, Jana Müller (3), Lea Heinzelmann, Jasmin Schmieder (12), Melina Benz, Lena-Mia Stenzel, Lea Kirchner, Nele Hinze


Spiel 2: HSG Kinzigtal – SG Scutro 10:15 (4:8)

Mit etwas zeitlicher Verzögerung starteten die D-Mädels von Franzi Weiß und Henrik Kirberg in die Partie. Nach 0:2 kamen sie erst nach fünf Minuten richtig in Schwung, konnten dann aber über Tore von Jasmin Schmieder nicht nur auf 2:2 ausgleichen, sondern in der Folge selbst mit 4:3 nach 14 Minuten in Führung gehen. Tolle Paraden von Keeperin Lea Kirchner gaben durchaus die Chance, dieses Ergebnis zu festigen und auszubauen, aber das Angriffsspiel geriet leider zu statisch und bis zur Halbzeit gelang kein weiterer Treffer mehr, sodass man 4:8 in Rückstand geriet. Leider gelang es nach Wiederanpfiff nicht, nochmal näher ran zu kommen und man zog am Ende mit 10:15 den Kürzeren.

Es spielten für die HSG:
Lea Kirchner (Tor), Sofie Trentau, Jannie Thau, Jana Müller, Lea Heinzelmann (1), Mia Richter, Selina Heizmann, Melina Benz, Jasmin Schmieder (9)


Spiel 3: HSG Kinzigtal – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 14:27 (4:15)

Richtig gut angefangen haben die Mädels der D-Jugend im Anschluss dann gegen die Gäste der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg. Bis zum 3:3 nach fünf Minuten war noch alles offen, dann lief aber leider nichts mehr zusammen bis zu Halbzeit. Es gelang ein einziges weiteres Tor und die Gegner erhöhten auf 4:15.

Die Kabinenpredigt von Trainergespann Henrik Kirberg und Franzi Weiß hat aber dann doch gefruchtet und mit 10:12 war die zweite Halbzeit nahezu ausgeglichen. Auch wenn dann in Summe am Ende eine deutliche Niederlage nicht zu verhindern war.

Es spielten für die HSG:
Sofie Trentau (1), Jannie Thau, Jana Müller, Mia Richter, Lea Heinzelmann, Laura Jäger, Jasmin Schmider (13), Selina Heizmann, Lena- Mia Stenzel, Lea Kirchner, Nele Hinze


Spiel 4: SG Meißenheim/Nonnenweier – HSG Kinzigtal 24:8 (16:4)

So gar nicht ins Spiel kamen die D-Mädels von Coach Henrik Kirberg letzten Samstag in Nonnenweier. Ein einziges Tor in 12 Minuten, da war das Spiel mit 9:1 schon zugunsten der Gastgeberinnen entschieden. Im Verlauf der Partie gelang dann aber doch eine Steigerung und man konnte zumindest in der zweiten Halbzeit die Zahl der Gegentore deutlich reduzieren. Jasmin Schmieder war alleinige Torschützin der HSG, die mit kleinem Kader, aber großem Einsatz bis zum Schluss kämpfte.

Es spielten für die HSG:
Sofie Trentau, Jannie Thau, Mia Richter, Lea Heinzelmann, Sophie Luy, Jasmin Schmieder (8), Selina Heizmann, Nele Hinze


Spiel 6: TuS Schutterwald – HSG Kinzigtal 19:13 (9:4)

Eine gute Moral zeigten auch die Mädels von Trainergespann Hendrik Kirberg und Franzi Weiß, die ohne Auswechselspielerin in Schutterwald antraten und sich nach verpatztem Start mit 0:4 in die Partei rein kämpften.

Nach einem Pausenstand von 9:4 für die Gastgeberinnen lieferte die HSG noch eine sehr respektable zweite Halbzeit ab und konnte diese dann auch relativ ausgeglichen gestalten. Mit dieser Leistung aus Halbzeit 2 kann man auf jeden Fall zufrieden sein und darauf weiter aufbauen.

Für die HSG spielten:
Janni Thau, Lea Heinzelmann (1), Jasmin Schmider (11), Selina Heizmann, Lena-Mia Stenzel (Tor), Lea Kirchner (1), Nele Hinze


Spiel 7: TV St.Georgen – HSG Kinzigtal 31:19 (13:8)

Zum Abschluss des Handballjahres 2022 traten unsere D-Mädels mit Trainerin Franzi Weiß in St.Georgen an.

Trotz tollem Einsatz und vielen schönen eigenen Toren bekam man bei den Gastgeberinnen Letizia Bonomo und Marija Fajfer nicht in den Griff, die 14 bzw. 10 Tore erzielen konnten. Mit 13:8 ging es gegen den Tabellenzweiten mit achtbarem Ergebnis in die Halbzeitpause.

In Halbzeit 2 kam das eigene Angriffsspiel zwar etwas besser in Schwung, musste man dann aber doch eine deutliche Niederlage hinnehmen. Das ist aber gar nicht schlimm, denn für die Mädels, die zum Teil noch gar nicht lange Handball spielen, geht es in erster Linie nicht so sehr um die Ergebnisse, sondern um das Erlernen der Grundzüge, Basics und vor allem um den Spaß am Handballsport!

Für die HSG spielten:
Jasmin Schmider (13), N.N. (3), N.N. (2), N.N. (1), Sofie Trentau, Janni Thau, Lena-Mia Stenzel, Selina Heitzmann, Melina Benz – leider war der offizielle Spielbericht bis Sonntagabend nicht online veröffentlicht.


Spiel 8: SG Meißenheim/Nonnenweier – HSG Kinzigtal 39:16 (20:9)

Vom Ergebnis her standen unsere D-Mädels auf verlorenem Posten am Samstag, aber trotzdem ist eine Entwicklung im Spiel zu erkennen und man zeigte mit kleinem Kader ohne Auswechselspielerin auch schöne Angriffe, die mit Torerfolgen abgeschlossen werden konnten. Gegen eine vollbesetzte Bank der Gastgeber wurde man trotzdem zum Teil überrannt und muss im Defensivverbund weiter arbeiten und dazu lernen. Der Weg ist das Ziel!




Spiel 9: HSG Kinzigtal – TV St. Georgen 26:32 (12:14)

Obwohl Jasmin Schmieder einen echten Sahnetag erwischt hat und 20 Feldtore in 40 Minuten erzielen konnte, reichte dies leider nicht zu einem Punktgewinn unserer D-Jugend weiblich gegen die Gäste aus St. Georgen. Diese hatten zwei Schützinnen dieses Kalibers und so entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit leider leichten Vorteilen für die Gäste. Nach 33 Minuten erzielte Lea Heinzelmann noch den 24:25 Anschlusstreffer, dann folgten jedoch gleich zwei 3-Tore- Läufe der Gäste und besiegelten die Niederlage. Auch hier gilt aber festzuhalten, dass die Mannschaft mit drei Spielerinnen aus der E-Jugend verstärkt wurde, die bei den „Großen“ ihre Sache gut gemacht haben.

Es spielten für die HSG:
Jannie Thau, Nora Müller, Lea Heinzelmann (2), Laura Jäger (1), Jasmin Schmieder (20), Melina Benz, Lea Kirchner (3), Mia-Sophie Weiß




Spiel 10: HSG Kinzigtal – SG Meißenheim/Nonnenweier 15:28 (5:13)

Leider konnten unsere D-Mädels an die Erfolgsserie dieses Sonntags nicht anknüpfen und hatten gegen die Gäste der SG Meißenheim/Nonnenweier das Nachsehen. Schon in Halbzeit 1 war die Partie mit 5:13 eigentlich entschieden, positiv anzumerken, dass unsere Mädels nach Wiederanpfiff dann etwas besser in die Partie fanden und ein paar Tore mehr in der zweiten Halbzeit erzielen konnten.

Es spielten für die HSG:
Mia Weiß (Tor), Sofie Trentau (1), Jannie Thau, Jana Müller (1), Lea Heinzelmann, Laura Jäger, Jasmin Schmieder (10), Selina Heizmann, Melina Benz, Lea Kirchner (2), Lena-Mia Stenzel




Spiel 11: SG Scutro – HSG Kinzigtal 18:19 (7:8)

Und gleich im Anschluss Girls Power der HSG Teil 2. Auch unsere D-Mädels lieferten den Gastgeberinnen der SG Scutro eine starke Partie. Durch zwei Treffer von Jasmin Schmider und ganz starker Abwehrleistung lagen sie 0:2 in Führung, die sie dann weitgehend behaupten konnten.

Ohne Auswechselspielerin war jede gefordert und mit ganz viel Einsatz und Motivation hatte man nicht nur zur Halbzeit die Nase noch mit 8:9 vorn, sondern auch bis zur 29. Minute beim Stand von 11:13. Dann wurde gegen die vollbesetzte Bank der Heimmannschaft die Luft immer dünner und die SG Scutro glich nicht nur aus, sondern drehte das Spiel mit 14:13 zu eigenen Gunsten.

Die nächsten fünf Minuten war es die gastgebende Mannschaft, die nun die Nase vorn hatte, aber aufgeben ist nicht die Sache unserer D-Mädels. Nach dem 18:16 in der 37. Minute sorgte Jasmin Schmider mit dem dritten verwandelten Siebenmeter für den Anschlusstreffer und durch zwei aufmerksame Abwehraktionen für Ballgewinne! Jana Müller glich in der 39. Minute zum 18:18 aus und zehn Sekunden vor Abpfiff war es erneut Jasmin Schmider mit dem 18:19-Siegtreffer.

Der Jubel über den ersten Punktgewinn in dieser Saison war riesig - bei Spielerinnen, Trainergespann und den mitgereisten Eltern. Mädels, das habt ihr super gemacht!

Es spielten für die HSG:
Lena-Mia Stenzel, Jannie Thau, Jana Müller (2), Lea Heinzelmann (3), Jasmin Schmider (13/3), Selina Heizmann, Lea Kirchner (1)


Die D-Jugend weiblich mit den stolzen Trainern Franzi Weiß und Henrik Kirberg nach ihrem ersten Saisonsieg




Spiel 12: HSG Kinzigtal – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 19:28 (8:14)

Nach dem ersten Punktgewinn am Spieltag davor gingen die D-Mädels von Coach Henrik Kirberg mit viel Elan in die Partie gegen die Gäste der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg.

Die Anfangsphase gelang auch richtig gut, nach fünf Minuten glich Jasmin Schmider zum 3:3 aus. Dann kam das Offensivspiel etwas ins Stocken und Henrik war nach drei Gegentoren in Folge gezwungen, in der 10. Minute eine Auszeit zu nehmen. Lea Heinzelmann verkürzte zum 5:7, doch die Gäste erhöhten mit einem weiteren 4-Tore-Lauf auf 5:11. Mit 8:14 ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam dann das Angriffsspiel unserer Mädels etwas besser ins Rollen, die dann nur knapp verloren ging. Am Ende unterlag man mit 19:28. In der 3er-Runde, bei der alle Mannschaften drei Mal gegeneinander spielen, ist aber auf jeden Fall eine positive Tendenz zu erkennen. So war das Ergebnis schon um ein paar Tore enger als beim ersten Spiel!

Es spielten für die HSG:
Jannie Thau, Mia Richter, Lea Heinzelmann (6), Laura Jäger (1), Jasmin Schmider (10), Selina Heizmann, Lea Kirchner (2), Lena-Mia Stenzel (Tor)




Spiel 13: HSG Kinzigtal – TV St. Georgen 21:33 (9:14)

Gegen den Tabellenzweiten aus St. Georgen hatten unsere D-Mädels die erwartet schwere Aufgabe. Umso schöner, dass man in der ersten Halbzeit noch gut mithalten konnte und mit überschaubarem Rückstand in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff ergab sich ein munterer Torreigen und die Gäste zogen kontinuierlich davon, sodass am Ende leider doch eine deutliche Niederlage zu Buche stand.

Es spielten für die HSG:
Jasmin Schmider (12), Lea Heinzelmann (6), Jana Müller (2), Jannie Thau (1), Lea Kirchner, Mia-Sophie Weiß, Lena- Mia Stenzel, Mia Richter, Selina Heizmann, Melina Benz




Spiel 14: SG Hornberg/Lauterbach/Triberg – HSG Kinzigtal 28:17 (16:8)

Zu Gast bei derr SG HLT waren unsere D-Mädels am Sonntag und zeigten eine sehr ansprechende Leistung. In den ersten Minuten konnte man das Spiel noch ausgeglichen gestalten und war beim 5:4 noch dran, dann zogen die Gastgeberinnen aber trotz Auszeit unserer Trainer mit einem 4-Tore-Lauf davon auf 9:4 nach 11 Minuten. Unsere Mädels gaben zu keinem Zeitpunkt auf, versuchten mannschaftlich zu Torerfolgen zu kommen und die Niederlage in Grenzen zu halten.

Gegen eine sehr breit aufgestellte Heimmannschaft gelang das mit nur einer Auswechselspielerin phasenweise auch schon richtig gut, die zweite Spielhälfte konnte man etwas ausgeglichener gestalten und kann mit der gezeigten Leistung aller auf jeden Fall zufrieden sein, auch die Anzahl der Torschützinnen steigt kontinuierlich an. Es gilt weiter: der Trend geht in die richtige Richtung!

Es spielten für die HSG:
Jannie Thau, Jana Müller (4), Lea Heinzelmann (2), Laura Jäger, Jasmin Schmider (8), Selina Heizmann, Lea Kirchner (3), Lena-Mia Stenzel (Tor)




Spiel 15: TuS Schutterwald – HSG Kinzigtal 26:12 (12:6)

Gegen den Tabellenführer TuS Schutterwald hingen die Trauben für unsere D-Mädels erwartet hoch und vielleicht war der Respekt am Anfang noch etwas zu groß, denn die ersten fünf Minuten kam man leider gar nicht ins Spiel und lag beim ersten Treffer durch Jasmin Schmider dann schon mit 1:4 zurück. Erst nach einer Auszeit der Trainer ging der Knoten so langsam auf und man konnte den Rückstand beachtlicherweise stabil halten. Schön war auch zu sehen, dass sich die Anzahl der Torschützinnen stetig erhöht!

Leider brauchte man auch in der zweiten Halbzeit wieder fünf Minuten zum Reinkommen und das nutzten die Gastgeberinnen zum weiteren Ausbau ihrer Führung. Trotzdem hielt man bis zum Schluss ordentlich mit kleinem Kader und Unterstützung von zwei E-Jugend-Spielerinnen dagegen und kann auf diese Leistung stolz sein.

Es spielten für die HSG:
Janni Thau, Jana Müller (2), Mia Richter, Lea Heinzelmann (1), Jasmin Schmider (6), Selina Heizmann, Melina Benz, Lea Kirchner (3), Mia- Sophie Weiß